COMICZEICHNER

COMIC UND MANGA CONVENTION Oberhausen 2017



Klein, aber fein! Letzten Samstag fand die COMIC UND MANGA CONVENTION Oberhausen statt und trotz Karneval und gutem Wetter fanden zahlreiche Besucher den Weg ins Freizeithaus des Revierparks. Über 50 Künstler aus der Comic- und Mangaszene präsentierten ihre Werke neben Händler, die neben Comics und Mangas auch eine Vielzahl an Merchandising Produkten anboten. Dieses Jahr kam sogar ein Händler aus London, der mit japanischen Süßigkeiten und Accessoires nicht nur Manga- und Animefans begeistern konnte.

Philip Dörr

 

Für ein besonderes Highlight sorgten Künstler wie Philipp Dörr, der mit seinen STAR WARS und Superhelden Cover für staunende Blicke sorgte. Als Ehrengast konnte der Oberhausener Autor Joachim Sohn gewonnen werden. Er stellte sein neustes Buch DIE ZEITAGENTEN vor und erzählte nicht nur der Presse interessante Geschichten aus seiner Arbeitswelt. Ebenso konnte man den beliebten Cartoonist André Sedlaczek entdecken. Fleißig signierte er seine Bücher DAS WARS NOCH LANGE NICHT und FLEISCHLOS GLÜCKLICH.

Joachim Sohn

Auf Comicmessen wie der COMIC UND MANGA CONVENTION in Oberhausen kommen sich Besucher und Künstler besonders nahe, denn der kommerzielle Ansporn großer Messeveranstalter fällt in den Hintergrund. Man will eine gute Zeit verbringen, den Lieblingskünstler näher kommen und echte Comic- und Mangaschnäppchen machen. Es ist eine Messe von Fans für Fans.

Der Schwerpunkt der Messe sind die Künstler.  Die CMC, wie die Comicmesse von ihren Fans liebevoll genannt wird, bietet jungen Nachwuchszeichner die Chance erste Schritte in der Öffentlichkeit zu wagen und in Kontakt mit anwesenden professionellen Comiczeichnern und Autoren zu kommen. Auf großen Veranstaltungen wie die Frankfurter Buchmesse oder den großen Comiccons ist das selten oder gar nicht möglich. Auf der CMC ist es so, als würde man als junger Schriftsteller neben seinen Idol Stephen King sitzen. Allein schon diese Erfahrung macht eine Messe wie die CMC zu etwas ganz besonderem.

Am 2.4.2017 findet die nächste COMIC UND MANGA CONVENTION in Düsseldorf statt. Dort will man das Konzept der Messe etwas erweitern und zwei Comic Workshops anbieten. Ebenso ist ein Cosplay Wettbewerb geplant. Das Feedback der anwesenden Künstler und Besucher nimmt der Veranstalter BD EVENTS ernst und sorgt stets für Verbesserungen.

comic und manga convention

Der günstige Eintrittspreis von 5 Euro und der kostenlose Eintritt für Kinder unter 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten macht die Messe familienfreundlich. Es ist auch eine gute Möglichkeit die Kids von der Spielkonsole oder Glotze wegzulocken. Einen echten Comiczeichner, der Spider-Man oder den Lieblings-Jedi aus Star Wars zeichnet, zu beobachten und kennen zulernen ist nicht nur für die kleinen Besucher ein Highlight. So mancher Erwachsener kommt selbst ins Staunen, wenn aus dem Nichts ein farbenfrohes Bild entsteht. Und wer ein ganz besonderes und individuelles Geschenk sucht, kann sich selbst zeichnen lassen oder einfach den Künstler ein Foto seines Bekannten oder Lieblingsstars in die Hand drücken.

comicmesse

Weitere Fotos zur Oberhausener COMIC UND MANGA CONVENTION findet ihr auf unserer COMICZEICHNER Facebook Seite.

One Reply to “COMIC UND MANGA CONVENTION Oberhausen 2017”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *