Comic Stipendium 3000 Euro pro Monat – bis zum 31. März können sich Comiczeichner und Comiczeichner Gruppen für das Stipendium des DEUTSCHER LITERATURFONDS bewerben. Ein Jahr lang kann man 3000 Euro pro Monat erhalten. Das ist eine Menge Geld und hilft dem Künstler oder der Künstlerin sich 100% auf die Arbeit des Comicsschaffens zu konzentrieren.
Doch nicht nur Comiczeichner werden gefördert, sondern auch Comic Projekte. Bis zu 100 000 Euro können in Comicprojekte investiert werden.
COMIC STIPENDIUM Informationen
Hier folgen die wichtigsten Informationen zur Bewerbung des Comic Arbeits-Stipendiums.
Wir zitieren die Informationen der offiziellen Website DEUTSCHER-LITERATURFONDS.DE
Gefördert werden professionell arbeitende Comic-Künstler und Comic-Künstlergruppen, die mit erstem Wohnsitz in Deutschland leben. Die Stipendien sind für die künstlerische Fortbildung bestimmt und sollen entsprechend der Satzung des Deutschen Literaturfonds der Schaffung von deutschsprachigen Werken hoher Qualität dienen.
Die Höhe der Stipendien beträgt 3.000 Euro pro Monat, die maximale Laufzeit ein Jahr. Verlängerungsstipendien sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Bei einer Bewerbung sind als pdf-Dateien einzureichen:
- ein Exposé, in dem das angestrebte Projekt vorgestellt wird
- eine Arbeitsprobe des Projekts von mindestens zehn gezeichneten Seiten
- eine Bio-Bibliographie
- eine Kopie des Personalausweises (Vorder-und Rückseite) oder eine Kopie der Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes
- bei Antragstellerinnen und Antragstellern aus Nicht-EU-Staaten auch eine Kopie des Aufenthaltstitels oder eine Bescheinigung über das Aufenthaltsrecht.
Bewerbungen sind einmal im Jahr bis zum 31. März möglich.
Auf unserer COMICZEICHNER GESUCHT Facebook Gruppe könnt ihr mit anderen Comiczeichner/innen über dieses und weitere Themen diskutieren. Auf Comicmessen und Conventions sind wir anwesend und können euch kostenlos zum Thema Comiczeichner werden, Comics zeichnen und Comics allgemein beraten.
Danke für´s Teilen.
Nichts zu danken, Peter.